Der Wirtschaftszweig Tourismus hat enormes Potential, Milliarden werden umgesetzt. Allerdings gibt es in der Tourismusbranche stetige Veränderungen und Trendentwicklungen. Rationalisierungszwänge, das Spezialisieren auf neue Zielgruppen (zum Beispiel Erlebnisreisende, Großstadtreisende oder die Generation 50+) und das Entwickeln neuer Vertriebsstrategien erfordern eine hervorragende Ausbildung. Der Fernlehrgang „Tourismusfachwirt(in) IHK" bereitet Sie sehr gründlich darauf vor, diesen Anforderungen gewachsen zu sein.
Zielgruppe des Fernstudiums „Tourismusfachwirt(in) IHK":
Menschen die,
- bereits in der Tourismusbranche tätig sind und eine Führungsposition anstreben.
Kursziele des Fernstudiums „Tourismusfachwirt(in) IHK":
Der Fernlehrgang „Tourismusfachwirt(in) IHK" vermittelt zunächst eine allgemeine Arbeitsmethodik, aufbauend auf Ihren in der Berufstätigkeit erlangten Fähigkeiten. Darüber hinaus erlernen Sie die Grundlagen der Rhetorik und Präsentation. Alle erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich Tourismus werden schließlich systematisch vertieft, und der Abschluss als „Tourismusfachwirt(in) IHK" befähigt Sie, spezifische Führungsaufgaben im Management zu übernehmen.
Tipp: Studieren an der Hamburger Akademie für Fernstudien!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der Hamburger Akademie für Fernstudien (HAF). Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer Zertifizierung nach ISO 29990, dem innovativen SmartLearn-Lernkonzept und Bestnoten in Online-Weiterbildungsportalen. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: kaufmännische Berufsausbildung, Interesse an kaufmännischen Aufgabenstellungen in der Tourismusbranche. Bis zur Anmeldung zur IHK-Prüfung für den ersten Prüfungsteil (Handlungsübergreifende Qualifikationen) benötigen Sie eine abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf der Tourismusbranche und eine mindestens einjährige, ohne fachspezifische Ausbildung eine vierjährige Berufspraxis in einem Tourismusunternehmen. Voraussetzung zur Zulassung zum zweiten Prüfungsteil (Handlungsspezifische Qualifikationen) ist die Abschlussprüfung in einem tourismusrelevanten Ausbildungsberuf plus zweijähriger Berufspraxis, eine kaufmännische Ausbildung plus dreijähriger einschlägiger Berufspraxis oder alternativ der glaubhafte Nachweise (zum Beispiel durch Zeugnisse) der notwendigen Qualifikation.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernlehrgang dauert in der Regel 18 Monate, wenn Sie pro Woche etwa acht Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um weitere sechs Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennenzulernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut ein Abschlusszeugnis als anerkannten Nachweis, dass Sie den Fernlehrgang erfolgreich bestanden haben. Nach dem Ablegen der IHK-Prüfung erwerben Sie die Berufsbezeichnung „Tourismusfachwirt(in) IHK". Dieser Fernlehrgang wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Tourismusfachwirt(in) IHK":
Grundlagenfächer (Handlungsübergreifende Qualifikationen)
- Arbeitsmethodik
- Lerntechniken
- Grundlagen Rhetorik und Präsentation
- Grundlagen VWL und BWL
- Rechtsformen
- Konjunktur
- Geldpolitik
- Wirtschaftspolitik
- Grundlagen BGB und HGB
- Wettbewerbs- und Kartellrecht
- Grundlagen Steuern
- Grundlagen Unternehmensführung
- Ziele
- Leitbilder
- Planung
- Organisierung
- Mitarbeiterführung
- Grundlagen Controlling
- Controllingkonzepte
- Grundbegriffe des Rechnungswesens
- Bilanzierung und Bewertung
- Gewinn- und Verlustrechnung
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Finanzierung
- Personalpolitik und -planung
- Personalbeurteilung
- Aus- und Weiterbildung
- Entgeltformen
- Arbeitsrecht
- Grundbegriffe der EDV
- Elektronische Kommunikation
- Multimedia-Technik
- Büroanwendungen
- Projektmanagement
- Grundlagen Kommunikation
- Vortrags- und Redetechnik
- Präsentation und Moderation
Fachbezogene Vertiefung (Handlungsfeldspezifische Qualifikationen)
- Kennwerte und Statistik im Tourismus
- Entwicklung des Tourismus
- Marktstrukturen
- Tourismuspolitik
- Geografie des Tourismus
- Zentren und Entwicklungsgebiete des Tourismus
- Soziologie und Psychologie des Tourismus
- kulturelle, wirtschaftliche und ökologische Aspekte des Tourismus
- Managementstrategien
- Qualitätsmanagement
- Krisenmanagement
- tourismusspezifische Informationstechnologie
- elektronische Reiseinformations- und -vertriebssysteme
- IT-gestützte Unternehmensabläufe
- Managementinformationssysteme
- Kommunikationssysteme
- Veranstaltungs - und Eventmanagement
- Projektmangement
- Medienmanagement
- Grundlagen Marketing
- Marketingphilosophien
- Phasenmodell des Tourismusmarketings
- Informationsmarketing und Marktforschung
- Bestimmungsfaktoren von Kaufverhalten und Nachfrage