Viele Unternehmen setzen neben traditionellem Marketing auch das Dialogmarketing ein. Hier liegen die Erfolgsaussichten deutlich höher, denn immer mehr Kunden fühlen sich eher durch Dialogmarketing angesprochen als durch herkömmliches Marketing. Schließlich wird hierbei mit einem Reaktionselement gearbeitet, die Kunden werden also dazu animiert, auf eine Marketingmaßnahme zu reagieren. Anschließend kann die Reaktion ausgewertet und für eine Fortführung des Dialogs herangezogen werden. Alle Kenntnisse und Fähigkeiten zur Initiierung und Durchführung solcher Marketingdialoge erwerben Sie im Fernstudium „Dialogmarketing-Fachwirt – Vorbereitungskurs DDV".
Zielgruppe des Fernstudiums
„Dialogmarketing-Fachwirt(in) – Vorbereitungskurs DDV":
Menschen, die
- als Neueinsteiger im Dialogmarketing eine qualifizierte Fort-und Ausbildungsmöglichkeit suchen,
- bereits im Dialogmarketing tätig sind und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern und mit einem anerkannten Diplom belegen möchten,
- bereits in der Werbung oder im Marketing tätig sind und an einer neuen, erfolgsversprechenden Marketingtechnik interessiert sind.
Kursziele des Fernstudiums
„Dialogmarketing-Fachwirt(in) – Vorbereitungskurs DDV":
Das Hauptziel des Fernstudiums „Dialogmarketing-Fachwirt – Vorbereitungskurs DDV" ist die Vermittlung aller relevanten Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich des Dialogmarketings. Nach der Vermittlung von Grundlagenkenntnissen und dem Kennenlernen der einsetzbaren Marketinginstrumente werden Sie lernen, Dialogmarketingstrategien zu konzeptionieren und umzusetzen. Selbstverständlich stehen auch Rhetorik, Kommunikation und Verkaufspsychologie auf dem Lehrplan, so dass Sie als Absolvent dieses Fernlehrgangs perfekt auf generalistische Fach- und Führungsaufgaben vorbereitet sind.
Tipp: Studieren mit der SGD!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD). Sie profitieren bei diesem Anbieter von innovativen Lehrmethoden, der Erfahrung mit mehr als 800.000 Studienteilnehmern und einer Weiterempfehlungsquote von über 94%. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Damit Sie für das Fernstudium „Vorbereitungskurs Dialogmarketing-Fachwirt DDV" zugelassen werden, müssen Sie bereits über praktische Berufserfahrung in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Unternehmensberatung oder Werbung verfügen. Wer anschließend auch die Diplomprüfung abschließen möchte, benötigt für die Zulassung einen Hochschulabschluss im Bereich der Kommunikation, des Marketings oder der Wirtschaftswissenschaften. Die Zulassung zur Prüfung ist auch mit der allgemeinen Hochschulreife plus Berufserfahrung im Marketing oder der Kommunikation möglich. Weiterhin kann eine Zulassung auch mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung in einem Ausbildungsberuf mit anschließender dreijähriger Berufstätigkeit im Bereich der Kommunikation oder des Marketings erfolgen.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel 18 Monate, wenn Sie pro Woche etwa acht bis zehn Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um bis zu 12 Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen. Zusätzlich sollten Sie die Zeit für drei ergänzende Seminare bei der „Deutschen Dialogmarketing Akademie GmbH" einplanen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut ein Abschlusszeugnis „Dialogmarketing-Fachwirt – Vorbereitungskurs DDV" als anerkannten Nachweis, dass Sie den Fernlehrgang erfolgreich bestanden haben. Dieser Fernlehrgang wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen. Wenn Sie zusätzlich an den drei Seminaren teilgenommen und die Diplomprüfung erfolgreich ablegt haben, erhalten Sie auch das DDV-Diplom.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Dialogmarketing-Fachwirt(in) – Vorbereitungskurs DDV":
Einführung und Grundlagen
- Dialogmarketing im Überblick
- Entwicklung des Dialogmarketings in Deutschland
Dialogmarketing in Unternehmen
- Dialogmarketing im Internet
- Dialogmarketing im Automobil-, Pharma-, und Finanzbereich
- Dialogmarketing in Senioren-, Tourismus-, und Finanzdienstleistungsunternehmen
- Dialogmarketing im Unternehmen
- Strategiebildung und Planung im Dialogmarketing
- Database-Management
- Marktforschung
- Mediaplanung
Kundenbeziehungen im Dialogmarketing
- rechtliche Grundlagen
- Ablauf, Planung und Konzeption eines Mailings
- Gestaltung von Werbebriefen
- Telefonmarketing
- Gesprächsführung und Rhetorik
- Haushaltswerbung
- Versandhandel
- Kundenbindung
- Verkaufspsychologie im Dialogmarketing