Das Hotelgewerbe ist weltweit einer der größten Arbeitgeber. National wie international arbeiten in den verschiedenen Bereichen eines Hotels Fachkräfte und Spezialisten, die sich fundierte Kenntnisse im Service, in der Organisation und in der Betriebswirtschaft angeeignet haben. Darüber hinaus sprechen Fachleute in der Hotellerie verschiedene Sprachen, darunter in jedem Fall fachsprachliches Englisch, und kennen sich mit unterschiedlichen Kultur aus.
Zielgruppe des Fernstudiums „Geprüfte(r) Hotelbetriebswirt(in):"
Menschen, die
- bereits als Servicekraft oder in der Gästebetreuung eines Hotel arbeiten und ihre Kenntnisse umfangreich erweitern möchten,
- als Hotelfachkaufleute in unterschiedlichsten Positionen vom Empfang bis zur Koordination des Room Service tätig sind, und sich mit diesem Fernstudium für höhere Verwaltungsstellen qualifizieren möchten.
Kursziele des Fernstudiums „Geprüfte(r) Hotelbetriebswirt(in):"
Das Fernstudium „Geprüfte(r) Hotelbetriebswirt(in)" bereitet seine Teilnehmer umfassend auf alle Bereiche vor, die für eine anspruchsvolle Tätigkeit in der höheren Verwaltungsebene eines Hotels notwendig sind. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Betriebs- und Volkswirtschaft, der Organisation eines Hotels, der Mitarbeiterführung und der stetigen Verbesserung der Servicequalität. Ein vielfältiges Themenfeld rund um die verschiedenen Kulturen, Religionen und Sitten der Welt runden das Curriculum sinnvoll ab.
Tipp: Studieren mit dem Institut für Lernsysteme (ILS)!
Dieses Fernstudium wird angeboten vom Institut für Lernsysteme (ILS). Sie profitieren bei Deutschlands größter Fernschule von einer ISO 29990-Zertifizierung, der Erfahrung mit über 80.000 Studienteilnehmern pro Jahr und ausgezeichneten Unternehmensreferenzen. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Für die Zulassung zum Fernstudium „Hotelbetriebswirt" benötigen Sie das Abitur und erste Berufserfahrung in Gastgewerbe, Hotellerie oder Tourismus. Auch mit einer Berufsausbildung in Hotelwesen oder Gastgewerbe oder einer mindestens zweijährigen einschlägigen Berufserfahrung können Sie zugelassen werden. Zudem sollten Grundkenntnisse der englischen Sprache und einen sicheren Umgang mit PC und Internet mitbringen.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel 18 Monate, wenn Sie pro Woche etwa acht bis zehn Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um bis zu zwölf Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „Hotelbetriebswirt(in)" als anerkannten Nachweis, dass Sie den Fernlehrgang erfolgreich bestanden haben. Wenn Sie zudem eine Heimprüfung inklusive Fachgespräch über Skype ablegen, erhalten Sie das Zertifikat „Geprüfte(r) Hotelbetriebswirt(in)". Ihre während des Fernstudiums erworbenen Fachkenntnisse im Umgang mit dem Hotel-Management-System „hetras" werden zudem separat zertifiziert. Auf Wunsch erhalten Sie zusätzlich das Zertifikat „Certified Business Economist/Hotel Management" in englischer Sprache. Dieser Fernlehrgang wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Geprüfte(r) Hotelbetriebswirt(in):"
Internationale Hotellerie
- Globalisierung und Tourismus
- Nachhaltigkeit, Umwelt und Rentabilität
- Allgemeine Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
Aufbau einer Unternehmung, Rechtsformen
- Folgen von Unternehmenszusammenschlüssen und Auswahl des Standorts
- Umsatzprozess
- Wirtschaftskreislauf
- Markt- und Preisbildung
- Rechtsordnung und Einführung ins bürgerliche Recht
- Rechtsverkehr
- Rechtsgeschäfte
- Willenserklärung
- Vertragsrecht
- Stellvertretung
- Datenschutz
- GEMA-Schutzrechte
- Einführung in ausgewählte Steuerarten
- Personalplanung, -beschaffung, -auswahl, -einstellung
- Arbeitsplatz- und Arbeitszeitgestaltung
- Versetzung und Entlassung
- Entgelt und Personalbeurteilung
- Marktinformationsbeschaffung
- Marketinginstrumente
- Marketingplanung und -controlling
- Rechnungswesen, Controlling, Statistik
- Inventur, Inventar, Bilanz und G+V
- Deckungsbeitrags- und Planungsrechnung
- Aufgaben des Controllings
- Kennzahlen
- Betriebsstatistik
Organisation und Management, Führung und Problemlösung
- Projektmanagement
- persönliche Voraussetzung eines Unternehmensgründers
- Wesen und aktuelle Ansätze des Managements
- Führungsaufgaben des Managers
- Betriebsorganisation
- Aufbau- und Ablauforganisation
- Methoden der Entscheidungsfindung und Problemlösung
Hotelorganisation
- Betriebsabläufe im Hotel
- Personalwesen im Hotel
- Rechnungswesen in der Hotellerie (Kalkulation, Planungsrechnung, Budgetierung)
- Struktur und Bereiche von Hotelbetrieben
- Verwaltung
- Hilfsabteilungen wie z.B. Haustechnik
- Buchungssysteme in der Hotellerie
- elektronische Vertriebswege
Hotelmarketing
- Kundenorientierung
- Aufbau von Kundenbeziehungen
- Beschwerdemanagement
- Qualitätsmanagement
- Themenhotellerie
- Barrierefreies Reisen
- Wettbewerbsvorteile und Zukunftsaussichten
- Trends im Food- & Beverage-Bereich
Hotelmanagement
- Planung, Organisation, Prozessabläufe
- Lebensmittel und deren Kennzeichnung und Qualität
- Personal-, Produkt-, Lebensmittelhygiene
- HCCP-Konzept
- Aufgaben und Verantwortung im F&B Management
- Angebotsgestaltung
- Moderne Hotelmanagement Software
- Einsatz des webbasierten Hotelreservierungssystems „hetras", operative Prozesse der Reservierungs- und Frontofficeabteilung
- Check-in, Check-out
- Gästewünsche im System hinterlegen
- Yieldmanagement
- Steuerung von Preisen, Zimmerkapazitäten und Buchungskanälen
- Erstellung und Analyse von Kennzahlen
- Erstellung und Interpretation von Berichten (Reportings)
Written English for Tourism, Cultural Behavior und Diversity Management
- "The language of Tourism" und "Effective writing for the tourism industry"
- interkulturelle Kommunikation
- Touristenverhalten und Geschäftsbeziehungen mit Ausländern
- Spezifische Verhaltensmuster im asiatischen, afrikanischen, europäischen Raum