Der Verkauf ist wohl eine der wichtigsten Abteilungenim Unternehmen, denn ohne Verkauf gibt es keine Erlöse und damit auch keinen Gewinn. Damit dieser Unternehmensbereich effizient arbeiten kann, ist es wichtig, dass er von einem hochqualifizierten Mitarbeiter geleitet wird. Verkaufskenntnisse werden zur wichtigsten Schlüsselqualifikation, wenn es darum geht, als Unternehmen in polypolistischen Märkten zu bestehen und sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Der Verkaufsleiter entwirft innovative Verkaufskonzepte und setzt diese mit der Unterstützung seines Verkaufsteams um.
Zielgruppe des Fernstudiums „Geprüfte(r) Verkaufsleiter(in)":
Menschen, die
- im Verkaufsinnen- oder -außendienst beschäftigt sind und ihre Fachkenntnisse aktuell halten möchten,
- in anderen Unternehmensbereichen tätig sind und sich durch die Weiterbildung für eine Position im Verkaufs- oder Servicebereich qualifizieren möchten,
- sich selbständig machen möchten,
- bereits langjährige Berufserfahrungen im Verkaufsbereich sammeln konnten und sich nun für eine höhere Position anbieten möchten.
Kursziele des Fernstudiums „Geprüfte(r) Verkaufsleiter(in)":
Der Fernkurs "Geprüfte(r) Verkaufsleiter(in)" vermittelt Ihnen alle aktuellen, praxisbezogenen Kenntnisse, die Sie benötigen, um die verantwortungsvolle Position des Verkaufsleiters übernehmen zu können. Sie erhalten ein umfassendes Marketing-Know-how, das unumgänglich für eine leitende Tätigkeit im Verkauf ist. Durch die Informationen über Führungsinstrumente werden Sie befähigt, ein Verkaufsteam zu leiten und zu führen. Sie lernen auch, wie Sie mit großem Erfolg Verkaufsstrategien entwickeln und durchführen können.
Tipp: Studieren mit dem Institut für Lernsysteme (ILS)!
Dieses Fernstudium wird angeboten vom Institut für Lernsysteme (ILS). Sie profitieren bei Deutschlands größter Fernschule von einer ISO 29990-Zertifizierung, der Erfahrung mit über 80.000 Studienteilnehmern pro Jahr und ausgezeichneten Unternehmensreferenzen. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Sie benötigen eine mehrjährige Berufspraxis im Vertriebsbereich, um das Lehrgangsziel sicher erreichen zu können. Zudem ist ein Computer mit Microsoft Windows als Betriebssystem notwendig.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel 18 Monate, wenn Sie pro Woche etwa acht bis zehn Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um neun Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennenzulernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „Verkaufsleiter". Wenn Sie anschließend die schriftliche Heimprüfung mit Erfolg ablegen, erhalten Sie zudem das Zertifikat „Geprüfte/r Verkaufsleiter/in". Dieser Fernkurs wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Geprüfte(r) Verkaufsleiter(in)":
Grundlagen des Marketings
- Organisation des Marketings
- Ausarbeiten von Marketingkonzepten als Grundlage für Entscheidungen
- Instrumente des Marketings
- Einsatzbereiche des Marketings
Mitarbeiterführung und Managementaufgaben
- Moderations- und Präsentationstechniken
- Zielformulierung und -vereinbarung
- Selbstmanagement
- Stressbewältigung
- Vergütungssysteme für Außendienstmitarbeiter
- Beschaffung von geeignetem Personal
- Führungsgrundsätze
Vertrieb
- Vertriebswege
- Betreuung des Kundenstamms
- Verhandlungsgespräche
- Vertragsabschluss und Nachbereitung
- Konzentration auf Schlüsselkunden
- abgestimmtes Servicemanagement
Ausgewählte Themen der Betriebswirtschaft
- Deckungsbeitragsrechnung als Hilfsmittel für Produktionsprogrammentscheidungen
- Benchmarking als Kontrollinstrument
- Controlling im Vertriebsbereich