Im persönlichen Gespräch, auf Augenhöhe und in enger Absprache mit den Entscheidungsträgern des Kunden verkaufen sich Investitionsgüter, technische Produkte oder Hightech am besten. Daher hat der Vertriebsingenieur die Aufgabe, auch komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln und für den Kunden geeignete Angebote zu erarbeiten. Der Vertriebsingenieur verbindet dabei die Aufgaben eines Ingenieurs bzw. eines technischen Mitarbeiters mit dem Marketing und Vertrieb und wird so zu einem wichtigen Spezialisten für Technologieunternehmen. Im Fernkurs „Vertriebsingenieur – technischer Vertriebsmanager" erhalten Teilnehmer spezifisches Fachwissen für eine Tätigkeit im technischen Vertrieb in kleinen, mittelständischen Unternehmen oder in Großkonzernen.
Zielgruppe des Fernstudiums
„Vertriebsingenieur – technischer Vertriebsmanager":
Menschen, die
- bereits im technischen Bereich tätig sind,
- sich im Vertrieb weiterbilden oder vorhandene Kenntnisse aktualisieren möchten,
- sich als Führungskräfte, Freiberufler oder Berufseinsteiger im Bereich Marketing und Vertrieb qualifiziertes Komplementärwissen aneignen müssen.
Kursziele des Fernstudiums „Vertriebsingenieur – technischer Vertriebsmanager":
Der Fernkurs „Vertriebsingenieur – technischer Vertriebsmanager" vermittelt zunächst die Grundlagen von Marketing und Vertrieb. So erlernen die Teilnehmer unter anderem, Markt- und Wettbewerbsanalysen zu erstellen und Vertriebsstrategien zu entwickeln. Schwerpunkt ist dabei der technische Vertrieb. Anschließend geht es um das erfolgreiche Verkaufen von technischen Produkten und Dienstleistungen in der Praxis, vom ersten Kundengespräch bis zum erfolgreichen Abschluss. Dieser Fernkurs wurde in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Bremen entwickelt und stellt praxiserprobtes Fachwissen in komprimierter Form zur Verfügung. Hier finden Sie einen ausführlicheren Fernlehrgang zum Vertriebsingenieur mit IHK-Zertifikat.
Tipp: Studieren an der Fernakademie!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der Fernakademie für Erwachsenenbildung. Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer Zertifizierung nach ISO 29990, drei spezialisierten Fachakademien und den Erfahrungen ausgezeichneter Fernstudienabsolventen. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Für die Zulassung zum Fernkurs „Vertriebsingenieur – technischer Vertriebsmanager" benötigen Sie technische Grundkenntnisse, etwa eine entsprechende Berufsausbildung. Anschließende Berufserfahrung ist von Vorteil, jedoch nicht unbedingt erforderlich.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Der Lehrgang dauert in der Regel 12 Monate, wenn Sie pro Woche etwa zehn Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um sechs Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennenzulernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „Vertriebsingenieur – technischer Vertriebsmanager". Dieser Fernkurs wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Vertriebsingenieur – technischer Vertriebsmanager":
- Marketing und Vertrieb technischer Produkte und Dienstleistungen (u.a. Projektmanagement, Anforderungen an Vertriebsingenieure und technische Vertriebsbeauftragte, Aufgaben und Funktionen des technischen Vertriebs)
- Vertriebsstrategien und Umsetzung in die Unternehmenspraxis (u.a. innovatives Servicemanagement, modernes Vertriebscontrolling)
- erfolgreiche Verhandlungsführung im technischen Vertrieb (u.a. überzeugende Vorstellung technischer Produkte und Dienstleistungen, Verhandeln und Kommunikation)
- Optimierung von Verkaufsergebnissen