Ein gut funktionierendes Firmennetzwerk, das neueste Betriebssystem, virtuelle Arbeitsplätze, moderne Speichermedien oder gar die eigene Firmenhomepage sind nur einige Dinge, die ein Unternehmen heute vorhalten sollte, um in der modernen Welt der Technik Schritt halten zu können. Nie war es wichtiger, ein ausgebautes IT-System mit Datenbanken, Internetplattformen und gut vernetzten Arbeitsplätzen zu führen als heute. Und damit alle Systeme vom Betriebssystem bis hin zur Cloud ordentlich laufen, sollte jedes Unternehmen über einen IT-Servicetechniker verfügen. Geprüfte IT-Servicetechniker sind die Fachkräfte der IT Abteilungen in Unternehmen. Vom Test über die Installation bis hin zur Wartung übernehmen sie alle Aufgaben, die eine kompetente IT-Abteilung zu bieten haben muss.
Zielgruppe des Fernstudiums „Geprüfte(r) IT Servicetechniker(in)":
Menschen, die
- im Bereich der Technik und modernen IT-Landschaft zu Hause sind und darüber hinaus auch über ein wenig handwerkliches Können verfügen,
- die anderen Menschen gerne Dinge einfach und verständlich erklären,
- eine gesicherte berufliche Zukunft im Bereich der IT-Branche suchen,
- als Informatiker, Administratoren, Programmierer und IT-Kaufleute ihr Wissen noch einmal auffrischen möchten.
Kursziele des Fernstudiums „Geprüfte(r) IT Servicetechniker(in)":
Ziel des Fernkurses „Geprüfte(r) IT-Servicetechniker(in)" liegt in der Vermittlung eines umfangreichen Fachwissens rund um Aufbau, Inbetriebnahme, Test, Inspektion und Wartungsarbeiten von IT-Anlagen der unterschiedlichsten Arten. Dies beinhaltet nicht nur den bekannten PC, sondern erstreckt sich darüber hinaus auch bis in die Welt von Clouds und virtuellen Maschinen. Die Hauptaugenmerke liegen jedoch auf den Kernbereichen Technik, IT-Systeme und Service beim Kunden sowie auf den beiden Betriebssystemen Windows und Linux.
Tipp: Studieren mit der SGD!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD). Sie profitieren bei diesem Anbieter von innovativen Lehrmethoden, der Erfahrung mit mehr als 800.000 Studienteilnehmern und einer Weiterempfehlungsquote von über 94%. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Für Die Zulassung zum Fernkurs „Geprüfte(r) IT-Servicetechniker(in)" sind neben technischem Verständnis und ein wenig handwerklichem Geschick auch gute Kenntnisse rund um den PC erforderlich. Technisch sollte ein PC mit DVD Laufwerk, Windows 8 (oder höher) und schnellem Internetzugang vorhanden sein.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernlehrgang dauert in der Regel 18 Monate, wenn Sie pro Woche etwa zehn Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um bis zu neun Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennenzulernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „IT-Servicetechniker(in)". Wer darüber hinaus noch eine projektbezogene Abschlussarbeit erfolgreich abschließt, erhält das Zertifikat „Geprüfte(r) IT-Servicetechniker(in)". Dieser Fernkurs wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Geprüfte(r) IT Servicetechniker(in)":
Technik
- Hardwareaufbau und Konfiguration eines einfachen IT-Systems mit Komponenten: PC, Peripherie
- Nutzung des Betriebssystems Windows 8/8.1, Installation, Einstellung und Prüfung
- vernetzte IT-Systeme: Netzwerke, Servertechnologie, Netzwerkbetriebssysteme
- vernetzte IT-Systeme: Linux, Webserver
- Virtualisierung (VMware), Cloud-Computing
- IT-Sicherheit
Kundenservice
- Kundendienstgrundlagen, Aufbau von Rapport in Kundenbeziehungen
- Kundendienst vor Ort und am Telefon
- interner Kundenservice
- Konflikt und Konfrontation
IT-Support
- Normen, Standards und Richtlinien
- Ticketing Systeme
- Service Level Agreements